Internist

Dr. med. Michael WeingarzAls Internist befasse ich mich mit dem Aufbau, der Funktion und den Erkrankungen sämtlicher Organsysteme des Körpers. Unter Einbeziehung des aktuellen wissenschaftlichen Standes bin ich darauf spezialisiert, Fehlfunktionen oder Funktionsausfälle folgender Körpersysteme vorzubeugen, zu erkennen, zu behandeln und zu rehabilitieren:

Internist als Lotse

Da bei den internistischen Erkrankungen häufig verschiedenen Organe beteiligt sind, ist das Stellen der Diagnose entsprechend komplex. Ich koordiniere die Diagnose- und Behandlungsprozesse des Patienten und überweise ihn bei Bedarf an einen Schwerpunkt-Internisten, z. B. den Kardiologen oder den Gastroenterologen. Bei mir laufen alle Befunde, Untersuchungs- und Therapieergebnisse zusammen.

Die im ambulanten Bereich mögliche Behandlung von bösartigen Erkrankungen durch Fachärzte für internistische Onkologie und Hämatologie oder Strahlentherapie wird durch unsere Praxis internistisch und hausärztlich in enger Absprache mit diesen Spezialsten begleitet.